Das aquamax-Logo
Der aquamax-Slogan: Für mein Aquarium.
Das aquamax-Logo
Der aquamax-Slogan: Für mein Aquarium.

Licht und Schatten

Im Grunde ist ein Gartenteich herkömmlicher Art nichts anderes, als ein ins Freie verlegtes, mehr oder weniger großes Aquarium. Beim Gartenteich wird aber viel schneller klar, dass mit Licht kaum wirklich entscheidend auf Algen eingewirkt werden kann, sieht man einmal von der Möglichkeit des Schattenspendens durch geeignete Vegetation am und im Teich ab. Licht ist zwar in unseren Breiten ein äußerst variabler Faktor, aber er ist nicht oder fast nicht manipulierbar. Experimente mit Licht, wie sie bei Aquarianern üblich sind, gibt es hier überhaupt nicht.

Seerosen sehen nicht nur wunderschön aus - ihre Schwimmblätter spenden auch Schatten und wirken der Veralgung etwas entgegen. Ihr Wert als biologische Wasserreinigung ist allerdings mehr als bescheiden.

In regenreichen und damit lichtärmeren Jahren sind zumindest die so genannten Wasser- oder Algenblüten seltener und weniger stark ausgeprägt. Dies ist jedoch nicht alleine auf die geringere Lichtfülle zurückzuführen, sondern mit Sicherheit auch auf den deutlich höheren Wasseraustausch durch den Regen.