Das aquamax-Logo
Der aquamax-Slogan: Für mein Aquarium.
Das aquamax-Logo
Der aquamax-Slogan: Für mein Aquarium.

Zünsler - Ein seltener "Gast" im Aquarium

Zünsler-Raupe (?) Original ist das Tierchen ca. 5 mm lang.

Zünsler (Pyralidae) sind Schmetterlinge, von denen bei uns ein paar (5) als Ei, Raupe oder Puppe, in einem Fall sogar als geschlechtsreife Tiere, im Wasser vorkommen. Weltweit soll es etwa 10.000 Arten geben, davon etwa 3.000 Arten in Mitteleuropa.

In sehr seltenen Fällen tauchen solche Raupen auch an bestimmten Wasserpflanzen im Aquarium auf. Meist sind sie nur an einer Art zu finden., die sie dann fressen, oder deren Blätter sie als Baumaterial für einen Köcher benutzen. Ein Auftauchen der Tierchen im Aquarium ist relativ harmlos, sieht aber oft recht dramatisch aus. Eine Weitervermehrung im Aquarium ist aber nicht möglich, so dass es meist beim ersten Schreck bleibt, wenn die paar wenigen Raupen aus dem Aquarium entfernt sind, oder die Entwicklung zum fertigen Falter abgeschlossen ist.