Das aquamax-Logo
Der aquamax-Slogan: Für mein Aquarium.
Das aquamax-Logo
Der aquamax-Slogan: Für mein Aquarium.

Unbekannte Algenart (Blaualge?)

Immer wieder tauchen in Aquarien "neue" Algenarten auf, die man auch nach 40 Jahren der Beschäftigung mit diesen interessanten Lebewesen noch nie bewusst wahrgenommen hat. So fand ich anlässlich eines Vortrags in einem Zoofachgeschäft eine dunkel weinrot erscheinende Alge, die auf Steinen einen Teppich zu bilden schien, der dem von Blaualgen (Cyanobakterien) sehr ähnlich sah, bis auf die Färbung. Eine sehr ähnliche Farbe konnte ich bisher nur bei Blaualgen in Meerwasseraquarien finden.

Mein Interesse für diese Alge wurde offensichtlich von vielen Garnelen geteilt. Mehrere Arten waren pausenlos und gierig damit beschäftigt, die Algenteppiche abzuweiden. Mir wurde freundlicherweise ein kleiner Stein mit dem seltsamen Aufwuchs überlassen zur genaueren Untersuchung.

Caridina multidentata, die Amano-Garnele, beim Abweiden der flächig wachsenden Alge.
Auch meine Garnelen stürzten sich unverzüglich auf den Bewuchs des Steins.

Besonders poröses Gestein wird sehr gerne von Kieselalgen als Substrat genutzt. Während auf glatten Flächen Diatomeen leicht zu entfernen sind oder gefressen werden, gestaltet sich die Bekämpfung hier schon etwas schwieriger. Auf diesem Stein sind auch schon die ersten Blaualgen (Cyanobakterien) zu sehen.

Die Büschel oder Pinsel wachsen aus einer meist grünen, kugeligen Basis, sind unverzweigt und sehr dünn. Aufnahme 100-fach.
Bei 400-facher Vergrößerung im Phasenkontrast erkennt man, dass die Zellen in einer dünnen Gallertscheide stecken. Bis jetzt fand sich in keinem Präparat eine Verzweigung.
Diese gelb- bis blaugrünen kugeligen Zellen sind offenbar die Basis, aus der die Büschel oder Pinsel heraus wachsen.
So sieht ein "Schnitt" bei 400-facher Vergrößerung im polarisierten Licht aus.

Ich werde versuchen, die Algen für weitere Untersuchungen irgendwie zu vermehren. Und selbstverständlich bin ich für Hilfe bei der Bestimmung sehr dankbar.